Alles Calibri? Microsoft sucht eine neue Standardschrift.

Erstellt von Katharina S. |

Microsoft stellt 5 potenzielle Nachfolger für eine neue Standardschrift vor, die Calibri ersetzen könnten. Wir haben sie für euch getestet.

Seit 2007 ist Calibri die Standardschrift in Microsoft Office Programmen und damit eine der meistverbreiteten Ersatzschriften vieler Unternehmen. Nun hat Microsoft fünf mögliche Nachfolger für die neue Standardschrift vorgestellt: Tenorite, Bierstadt, Skeena, Seaford und Grandview heißen sie.

Alles zu den neuen Schriften >


Über Social Media können User aktuell für ihren Favoriten abstimmen.
Wir haben sie für euch getestet und stellen hier dieTop 3 der Vorzeige Helden vor.

­


Nr.1 Bierstadt:

Inspiriert von der Schweizer Typografie Mitte des 20. Jahrhunderts, ist Bierstadt eine präzise, zeitgenössische und rationale Schriftart mit organischen Akzenten für mehr Menschlichkeit im digitalen Zeitalter. Von allen Vorschlägen erfüllt die Bierstadt durch ihre Unauffälligkeit und gute Lesbarkeit die Kriterien an eine Standardschrift am besten.

 

Nr. 2 Tenorite:

Wer moderne geometrische, runde Sans Serif Fonts liebt, wird sich über Tenorite freuen. Die Macher Erin McLaughlin und Wei Huang haben sich von Adrian Frutigers Avenir inspirieren lassen. Für bessere Lesbarkeit bei Fließtexten (auch bei kleinen Schriftgrößen auf dem Bildschirm) wurden die Zeichenabstände vergrößert. Gerade zum Gestalten von Präsentationen eine schöne Schrift, für die Anforderungen an eine Standardschrift ist sie allerdings etwas zu eigen. Wir hätten uns einen stärkeren Kontrast zwischen dem Bold und dem Regular Schnitt gewünscht.
 

Nr. 3 Seaford:

Wer etwas individuelleres, organisches mit einem dynamischen Charakter sucht, wird sicherlich die Seaford bevorzugen. Der Favorit vom Typografen Erik Spiekermann ist an alte Serifenschriften angelehnt. Eine schöne neue Brise unter den Sans Serif Schriften. Für eine Standardschrift ist sie uns ebenfalls zu prägnant. Unternehmen mit ähnlichen Hausschriften dürften sich über diese Ersatzschrift aber sicherlich freuen.

 

Fazit:

An die "All Time Favorites" der Designschriften kommen die potenziellen neuen Standardschriften von Microsoft zwar nicht ran, aber schöne Alternativen zur Calibri sind auf jeden Fall dabei. Letztlich sollte die Ersatzschrift dem Charakter der Unternehmenshausschrift zumindest etwas ähneln und muss daher individuell geprüft werden. Wer an der Calibri hängt, kann diese auch weiterhin nutzen. Alle anderen können die neuen Schriften schon heute in den Microsoft Office 365 Anwendungen abrufen. Probiert sie beim nächsten Projekt doch einfach mal aus.

Alle Schriften im Vergleich PDF Download >

 

 

« zurück zur Übersicht
Übersicht: Neue Standardschriften Microsoft im Vergleich
neue Standardschrift Bierstadt
neue Standardschrift Tenorite
neue Standardschrift Seaford
Neue Standardschriften sind in der PPT 365 Cloudversion bereits verfügbar