Der Körper spricht mit - Beherrsche deine non verbale Kommunikation

Lerne deinen Aussagen durch Mimik & Gestik noch mehr Ausdruck zu verleihen.

 

Die Körpersprache macht den größten Teil deiner Präsentation aus.

Deine non verbale Kommunikation optimal zu beherrschen ermöglicht es dir Powerpoint Prätentionen noch souveräner zu gestalten.

 

55% der Kommunikation finden über die körperliche Ebene statt.

Das heißt, dass unser Körper die Kommunikation dominiert.

Dazu gehören, Kleidung und das äußere Erscheinungsbild, sowie der Stand und die Körperhaltung bis hin zu den Bewegungen, der Gestik und der Mimik.

 

Der Schlüssel zu guter Kommunikation ist es diese kleinen Bewegungen unseres Körpers gezielt einzusetzen und zu kontrollieren.

Das ist leichter gesagt als getan.

Um die non verbale Kommunikation gezielt einzusetzen bedarf es einiges an Training.

Am leichtesten fällt es, wenn du eine bereits bekannte Präsentation für dich selbst vor dem Spiegel hältst. Noch besser ist es, wenn du sie aufnimmst und dir beim Ansehen dazu Notizen machst.

Dir werden direkt Punkte auffallen, bei denen du auf deinen Körper achten kannst.

Ebenfalls werden dir die Passagen, wo du direkt in die Kamera schaust, positiv auffallen.

Versuche so natürlich wie möglich zu wirken. Sollte es Abschnitte geben, die dir besonders schwer fallen ist es ratsam, dass du dein Script anpasst.

Mit jeder Probe wird dir auffallen, dass du immer souveräner in der non verbalen Kommunikation wirst. Übung macht halt auch hier den Meister.

 

 

Präsentieren kannst du, aber dir fehlen noch die geilen Folien dafür? Dann schau doch mal bei unseren Leistungen vorbei! 

« zurück zur Übersicht
Mann Speaker steht vor Whiteboard kommuniziert erklärt etwas lächelt hat Spaß