Kernbotschaft finden

 

Wie mache und finde ich eine Kernaussage oder Keymessage

 

Eine gute Kernaussage oder Keymesssage ist die Kunst eine Botschaft überzeugend und nachhaltig zu vermitteln. Kernaussagen sollen leicht verständlich und überzeugend sein.

Was ist also eine Kernaussage und wie komme ich dahin?
 

Viele der alltäglichen Themen in der Berufswelt lassen sich auf eine Kernaussage reduzieren.

Sie ist die Essenz guter Kommunikation.

Um sie zu finden und klar zu formulieren müssen wir unser Thema in seine Bestandteile aufspalten.

 

Die Kernaussage besteht aus vier Teilen.

„Was“:  Worum geht es überhaupt?

Warum: Warum machen wir es zum Thema?

Wie: Wie können wir es angehen?

Plus: Und was ist der Vorteil davon?

 

Diese vier Punkte schreibst du in einem kurzen Fließtext zusammen.

Den Text kürzt du jetzt nach den folgenden Parametern auf sein absolutes Minimum runter.

 

  • Unterstützt sie dein Ziel?
  • Können andere deine Kernbotschaft nachvollziehen?
  • Ist sie auf vergleichbare Sachverhalte anwendbar?
  • Ist sie leicht verständlich?
  • Ist sie überzeugend und willst du danach handeln?

 

Jetzt solltest du bereits einen oder zwei knackige Sätze haben.

Der Trick hierbei ist es immer die Perspektive deiner Zuhörer einzunehmen.

Argumentierst du aus der Richtung deiner Zielgruppe, so wird sie sich verstanden fühlen und mehr hinter deiner Kernbotschaft stehen.

Du wirst feststellen, dass das nur möglich ist, wenn du mehrere Kernbotschaften erstellst, welche die individuelle Zielgruppe überzeugen soll.

 

Teste deine Kernaussage an Kollegen, internen und externen Vertrauensträgern.

Das Feedback wird dir dabei helfen deine Botschaft noch überzeugender zu gestalten.

 

Schreibe uns an und wir helfen dir dabei deine Kernbotschaft noch besser zu machen.

« zurück zur Übersicht
Kernbotschaft Avocado mit Kern