Tod durch langweilige PowerPoint-Folien

Die Mitte ist tot – das Wissen Experten schon lange. Sie sprechen von der „toten Mitte“. Dort lassen sich in Kürze kaum noch Waren oder Dienstleistungen verkaufen. Unternehmen die darauf setzen, werden „in der Mittelmäßigkeit versinken“, so Hermann Scherer in seinem Buch „Jenseits vom Mittelmaß“. Das Gleiche gilt auch für Präsentationen.

Wie oft hören wir von Kunden: Oh das ist aber teuer – können Sie das nicht weniger gut machen zum günstigeren Preis? Sorry, aber nein können wir nicht. Oder wollen Sie einen Porsche mit Plastikinterieur fahren? Oder ein anderes Beispiel: Sie bitten den Arzt ja auch nicht, Ihr Bein statt mit einem Gips mit einem Stück Holz zu schienen, nach dem Motto: Das reicht doch und kostet nix.

 

Es ist doch immer eine Frage der Entwicklung. Früher schiente man mit Holz, da Gips noch nicht erfunden war. Aber wenn es mal so weit ist, setzen wir doch nicht auf Steinzeittechniken?

Genauso ist es mit PowerPoint Charts. 80er-Jahre-Look war gestern – heute ist ein Design-Feuerwerk gefragt.

 

Hinzu kommt, dass eine PowerPoint Präsentation heutzutage das meistgesehene Medium Ihrer Marke/Ihres Unternehmens ist. Gerade durch die Corona-Pandemie nehmen herausragende Präsentationen einen noch höheren Stellenwert ein als je zuvor.

 

Eine PowerPoint Präsentation hinterlässt immer einen Eindruck. Fragen Sie sich: Wie möchte ich, bzw. wie soll mein Unternehmen wahrgenommen werden? Mittelmäßig oder Premium?

 

Besondere Präsentationen bieten Ihnen sogar noch viel mehr: Differenzierung von Ihren Mitbewerbern. Gerade bei den aktuell immer enger werdenden Märkten ist die Frage nach den USPs oft kaum noch zu beantworten. Geschäftsmodelle werden teilweise über Nacht kopiert. Was aber über die Beständigkeit und die Durchsetzungskraft Ihres Unternehmens entscheidet ist die Art und Weise wie ich es vermarkte.

 

Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Leider eine Weisheit, die wir immer wieder erfahren müssen und dies gilt auch für PowerPoint Präsentationen. Einige Anbieter wollen erst mal nur einen Abschluss eintüten und kalkulieren dann später fleißig nach. Also lieber gleich ein belastbares Angebot anfordern ;-)

 

Fazit:

Geiz ist vielleicht beim Einkauf im Supermarkt geil, aber sicher nicht beim Verkauf Ihres Images über eine professionelle Präsentation. Bedenken Sie immer: Hinter jeder Präsentation stehen Sie persönlich als Absender. Wie möchten Sie also dastehen und Ihr Unternehmen repräsentieren?

« zurück zur Übersicht
Friedhof, Menschen vor Grabstein, Schwarz gekleidet, Rückenansicht, umarmen, schauen auf Grab, Beerdigung, Grab, Tod, Auf Grabstein steht: "D.Mitte, Tod durch langweilige PPT Präsentation."