Gliederung einer PowerPoint Präsentation.

 

Wie erstelle ich eine überzeugende Gliederung für meine Präsentation?

 

Die Gliederung einer Präsentation ist das A & O für gute Kommunikation.

Eine gute und verständliche Gliederung erleichtert es dem Betrachter den Informationsfluss zu verstehen. Außerdem hat der Präsentierende so die Möglichkeit eine schlüssige Dramaturgie aufzubauen.
 

 

Schlüssige Inhalte, gute Bilder & Grafiken sind nicht alles was eine gute Präsentation ausmacht. Der Inhalt muss auch verständlich und systematisch aufgebaut sein.

Dazu gehört die Gliederung der Präsentation, welche eine klare Abgrenzung der einzelnen Teile ermöglicht.

 

Die Einleitung sollte eine kleine Zusammenfassung der in der Präsentation vorhandenen Themen aufweisen.

Danach kommt der Ursprung des Sachverhalts. Warum ist dieses Thema einer Präsentation würdig? Hier ist es wichtig aus der Perspektive des Zuhörers zu argumentieren, damit er sich in dem Sachverhalt wiederfindet und der Präsentation weiterhin seine Aufmerksamkeit widmet.

Darauf folgt der Hauptteil mit Beweisen für die getätigte Aussagen und dem Schlussteil, welcher mit einem Call to Action animieren sollte.

An dieser Stelle macht es Sinn den Vorteil oder Mehrwert so zu gliedern, dass er die Zielgruppe direkt anspricht und zum Handeln auffordert.

 

 

Wir helfen Ihnen gerne dabei Ordnung in Ihre Folien zu bringen. 

« zurück zur Übersicht
Gang Tunnel beleuchtet, wirkt wie Gliederung